In unserer Einrichtung bieten wir von Montag bis Donnerstag für Kinder der 1. – 4. Klasse eine Schulkindbetreuung an. Der Freitag ist ein „Frei-Tag”. Es besteht die Möglichkeit, freiwillig Hausaufgaben zu machen. Wer lieber spielt, basteln möchte oder einfach das tun mag, was einem gut tut, hat hier die Chance.
Die Hausaufgaben erledigen die Kinder selbständig, in einer festen zeitlichen Struktur, am eigenen Platz. Die Kinder arbeiten ruhig und konzentriert und wer Hilfe braucht, meldet sich und wartet, bis er an der Reihe ist. Die Kinder dürfen sich auch gegenseitig helfen, soweit der Ablauf nicht gestört wird. Während der Hausaufgabenzeit stehen wir den Kindern als Ansprechpartner zur Verfügung und geben Hilfestellung zur selbständigen Arbeit (z. B. Vermitteln von Lern- und Arbeitstechniken, Gebrauch von Medien für Informationen). Wir kontrollieren auf Vollständigkeit, verfälschen jedoch nicht durch allzu häufiges Korrigieren die eigenständige Leistungsfähigkeit. Nachhilfe wird nicht erteilt. Wichtig ist auch die Nachkontrolle der Hausaufgaben durch die Eltern zu Hause.
Für alle, die ihre Hausaufgaben erledigt haben, gibt es die Möglichkeit, ihrer Kreativität, Spiellust und ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.
In den Ferien werden gemeinsame Aktivitäten angeboten, die von den Kindern mitbestimmt werden. Z.B. Ausflüge, Waldtage, Übernachtung etc.